airport_shuttle Notdienst

build Heizungskonfigurator

euro_symbol Förderung

message Mitteilung

file_copy Angebot

07041 864264         info@teifke-service.de    
Kontakt   

Hybridheizung – modernste Heiztechnik im Verbund

Eine Hybridheizung kombiniert mehrere Energiequellen. So lässt sich eine bereits bestehende Heizung beispielsweise mit Solarthermie ergänzen, auch ist ein Hybridsystem aus Öl- oder Gas- Brennwertheizung und Wärmepumpe gerade im Altbau oftmals eine sehr effiziente Kombination. Eine Hybridheizung kann Schritt für Schritt – nach individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten - unkompliziert erweitert werden.

Allerdings sollte das komplette System vorab von uns als Heizungsfachbetrieb detailliert geplant werden, damit beispielsweise der Pufferspeicher über ausreichend Volumen und Anschlüsse verfügt und das ausgewählte Hybridsystem optimal zum Haus passt. Eine intelligente Regelung steuert dann automatisch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Energieträger so, dass immer soviel regenerative Energie wie möglich erzeugt und so wenig fossile Energie wie möglich verbraucht wird. Der Pufferspeicher speichert dabei die Wärme aus den einzelnen Energiequellen, damit immer genügend Wärmeenergie zur Verfügung steht.
 © energie-fachberater.de
 © energie-fachberater.de
4 Möglichkeiten für die Einbindung erneuerbarer Energien

Hybridheizung mit Öl: Das ergänzt die Ölheizung perfekt

Gründe, zunächst bei der Ölheizung zu bleiben, gibt es viele. Sei es, weil die Heizung noch zu jung für einen Austausch ist, oder einfach, weil das Heizöl als Backup-Energie noch gebraucht oder gewünscht wird. Ein Ausschlusskriterium für erneuerbare Energien ist das aber nicht! Im Gegenteil: Ein Hybridsystem erlaubt verschiedene Energieträger. Wir stellen die Möglichkeiten einer Hybridheizung mit Öl vor.
mehr erfahren
 © Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
 © Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Wärmepumpe im Altbau mit weiterem Energieträger kombinieren

Hybridheizung mit Wärmepumpe

Die Wärmepumpe noch mit anderen Wärmeerzeugern zu ergänzen - das ist vor allem im Altbau oft eine gute Idee. So haben Eigentümer:innen die Freiheit, den jeweils günstigeren Energieträger zu nutzen. Besonders beliebt bei der Sanierung sind Hybrid-Kompaktgeräte, wie sie viele Hersteller anbieten. Aber auch die Kopplung mit einer Photovoltaik-Anlage ist lohnenswert. Tipps, Infos und Förderung für die Hybridheizung mit Wärmepumpe.
mehr erfahren